Michi hat seine Jäger motorisiert!
Nein, tatsächlich wäre das passende Fahrzeug für die Jägergruppe in der Heeresstruktur IV der Lkw 2t tmil gewesen, der nach seinem Produktionsstandort so genannte "Düsseldorfer" L508D von Mercedes Benz mit kurzem Radstand und 2x3m Pritsche oder "Limolaster", bzw. "Gemüsepritsche", wie die Soldaten ihn nannten, weil diese Leichtlastwagen im zivilen Bereich typischerweise von Marktbeschickern oder Getränkelieferanten verwendet wurden. Ein zu den 28mm Figuren passendes Modell ist derzeit jedoch nicht zu bekommen. Ein Umbau aus einem nicht mehr produzierten Modell in 1:50 wäre möglich, aber ein bisschen zu groß.
Hier handelt es sich um den Pkw 0,4t tmil oder "Kübel", wie er unter den Soldaten genannt wurde. Der Name wurde von Volkswagen absichtlich vermieden, weil man keine Brücke zum VW Typ 82 Kübelwagen der Wehrmacht herstellen wollte. Das gelang natürlich nicht, auch wenn der Wagen als VW 181 Kurierwagen eingeführt wurde.
Das Modell ist von Matchbox im auf dem Boden angegebenen Maßstab 1:59. Michi hat das Modell vermessen und anhand der Originalabmessungen jedoch den Maßstab 1:56 errechnet. Damit ist der Wagen im offiziell für die 28mm Figuren von Fahrzeugmodellherstellern verwendeten Maßstab.
Die mexikanischen Elefantenfußrückleuchten vom Käfer mussten weggefeilt werden, aber sonst war kein Umbau nötig. Man hätte noch die Schutzbügel vor den Kotflügeln aus Draht nachbilden können, aber die wären beim Spielen ziemlich abbruchgefährdet. So reichte eine Neulackierung in RAL 6014 gelboliv und die Anbringung von Y-Kennzeichen aus dem Modellbauzubehör in 1:72.
Auch wenn sie nicht das offizielle Fortbewegungsmittel für Michis Jäger sein werden, sind die Fahrzeuge doch eine Bereicherung für die Epoche und passen perfekt ins zeitgenössische Bild.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen