Geneigte Leser

Sonntag, 25. Februar 2024

DAS MOTORSPORTSPIEL: Imola

 
Und da sind wir wieder an der Rennstrecke: Das Table Terror berichtet live aus Italien! Ich bin Irene Wischer von GRNL live am Mikrofon aus dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola.

Qualifiziert für das heutige Rennen haben sich Gerhard, Finn und Michi. Finn hat sich neue Autos beschafft, die im Hause Audi Renngeschichte geschrieben haben:

 
 
Ob sich diese auch im Maßstab 1:87 bewähren, wird sich erst noch zeigen müssen. Beim Qualifying haben sie schon mal ganz gute Plätze herausgefahren, aber die Pole Position besetzt Michis schwarzer Zakspeed Turbo Capri. Auf Position 4 folgt Gerhards "Rote Sau" und sein roter Alfa Romeo auf 5, dahinter Michis beide weiteren Turbo Capris, dann Finns schwedischer Volvo und sein Porsche 934/5, gefolgt von Gerhards Schein-Jaguar und seinem weißen Alfa Romeo. Den Abschluss bildet Michis einziger Capri ohne Turbo:

Grüne Flagge und los geht es! Finns Audi prescht los und legt den besseren Start hin, doch Michis schwarzer Capri bleibt gleichauf. Die Rote Sau verbremst sich und holt sich erste Blessuren, während der Rest des Feldes drängelt, um weiter nach vorne zu kommen:

Gerhard hat auch mit dem roten Alfa Romeo Pech, denn er handelt sich gleich nach dem Start eine Zeitstrafe (weiße Flagge) ein:

Beide Turbo Capris von Michi schaffen es nach vorne zu kommen und die Strecke zu zu machen:

Das sieht doch schon ganz erfolgversprechend für Michi aus, der nun drei Wagen vorne dabei hat, die nur von Finns beiden Audis gestört werden, von denen einer nun eindeutig das Feld anführt:

Doch nein, was ist das? Der weiße Turbo Capri kriegt die Kurve nicht und landet im Kiesbett! Sofort rücken die Rettungsdienste an:

Man glaubt es kaum: Auch der orange Turbo Capri macht den gleichen Fehler!

Ob es der geneigte Leser glauben wird oder nicht: Auch Gerhard hat nichts aus Michis Fahrfehlern gelernt und setzt seinen roten Alfa Romeo an derselben Stelle neben die Strecke!

Dreimal Rot schon nach nicht einmal der Hälfte der ersten Runde:

Michi setzt nun alles auf den schwarzen Turbo Capri und gibt Vollgas. Er überholt den führenden Audi von Finn und setzt sich an die Spitze:

Das Feld zieht an den Havaristen vorbei, die sich anstellen, um wieder am Rennen teilnehmen zu können:

Finns Audis bleiben dem führenden Capri von Michi hart auf den Fersen:

Doch die anderen beiden Turbo Capris sind schon wieder auf dem Weg nach vorne!

Die Zuschauer an der Zielgeraden reißt es von den Plätzen als der schwarze Turbo Capri nun bereits mit deutlichem Abstand vor den Audis sich anschickt in die letzte Runde zu gehen:

Das Sammelsurium an Flaggen für Fahrfehler zeigt wie hart auf der Piste gekämpft wird:

Der Abstand des turboaufgeladenen Spitzenfahrzeugs vom Feld wird immer größer!

Der Abstand vom Führenden auf den Letzten beträgt inzwischen weniger als eine halbe Runde...

...und wird zunehmend kleiner!

Der Stress im Feld wird hingegen immer größer und der schwedische Volvo von Finn besteht seinen Elchtest in der Schikane nicht: Der blauweiße Kombi kippt aus der Kurve! Diesmal haben Sanitäter und Feuerwehr es nicht weit:

Inzwischen fährt der rote AMG-Mercedes

Mittlerweile mischt sogar der vom letzten Platz gestartete turbolose grüne Capri von Michi mitten im Feld mit:

Gerhards V8-Star, der vorgibt ein Jaguar zu sein, hat sich nahezu unbemerkt an Finns Audis geklebt und versucht alles, um auch ganz vorne mitspielen zu können:

Michis schwarzen Turbo Capri trennt derweil nur noch eine halbe Runde vom Sieg:

Doch es soll nicht sein! Permanent Vollgas zu geben ist nicht unbedingt die beste Idee, wenn man ohnehin schon so weit vorausfährt, und Michi fliegt aus der Kurve! Die stets aufmerksamen und hilfsbereiten Rettungsdienste rücken ein weiteres Mal aus:

Das Feld schließt zum verunglückten Spitzenfahrzeug auf, die Strecke scheint frei:

Aber das war mehr Schein, als Sein: Michi gibt Gas und schießt wieder auf die Strecke, um seinen ersten Platz zu behaupten:

Doch nur für kurze Zeit, denn in der Schikane vor der Zielgeraden geht Finns Audi in Führung:

Sein zweiter Audi macht hingegen einen leichten Fahrfehler, erhält dafür die gelbe Flagge, und darf sich hinten anstellen. Gerhards Schein-Jaguar fährt ihm hinten drauf und sieht ebenfalls Gelb:

Noch schlimmer ergeht es Gerhards rotem Alfa Romeo, der endlich den letzten Platz verlassen und sich mit Vollgas wieder einen Platz im Feld erkämpft hatte. Er fährt in der nächsten Kurve einfach geradeaus und überschlägt sich brennend im Kies: "Zweimal Rot ist sicher tot!" Damit sind kurz vor dem Ende des Rennens nur noch elf von zwölf gestarteten Wagen übrig:

Die beflissenen Rettungsmannschaften tun ihr Bestes, um das Feuer zu löschen und den Fahrer zu bergen, während die ersten drei schon auf das Podium klettern und der scheinbare Jaguar sich anschickt die Ziellinie als Vierter zu überqueren. Ein kleiner Trost für Teamchef Gerhard:

Auch dahinter bleibt es weiß auf den Plätzen fünf und sechs: Zuerst kommt Michis weißer Turbo-Capri und dann Gerhards weißer Alfa Romeo. Der turbolose grüne Capri macht den gleichen Fahrfehler in der letzten Schikane wie der schwarze mit Turbolader und bekommt sogar eine rote Flagge, weil er noch schneller gewesen war. Das wird ihn sicher auf den letzten Platz verweisen:

Nach diesem spektakulären Rennen sieht die Reihenfolge so aus (von links nach rechts):

1. Abt Audi TT #7 - 25 Punkte (Finn)

2. Ford Zakspeed Turbo Capri #52 - 20 Punkte (Michi)

3. Abt Audi TT #8 - 16 Punkte (Finn)

4. V8-Star Jaguar #18 - 13 Punkte (Gerhard)

5.  Ford Zakspeed Turbo Capri #2 - 11 Punkte (Michi)

6.  Alfa Romeo #6 - 10 Punkte (Gerhard)

7. Ford Zakspeed Turbo Capri #1 - 9 Punkte (Michi)

8. Porsche 934/5 #00 - 8 Punkte (Finn)

9. Volvo 850 #12 - 7 Punkte (Finn)

10. AMG-Mercedes 300 SEL 6.3 #35 - 6 Punkte (Gerhard) 

11. Ford Capri #4 - 5 Punkte (Michi)


Der vom letzten Platz gestartete grüne Ford Capri von Michi hat es im Ziel ebenfalls auf die letzte Position geschafft, allerdings trotzdem einen Platz gut gemacht, da Gerhards roter Alfa Romeo mit der Startnummer 1 nur noch als rauchende Trümmer am Streckenrand übrig ist.
 
Daraus ergibt sich folgende Wertung für die Rennställe:
 
1. Bald Anders Motorsporting - Graf Krapfen (Finn): 56 Punkte
2. Ford Zakspeed (Michi) - 45 Punkte
3. AMG-Alfa-Jaguar (Gerhard) - 29 Punkte

Imola ist eine herausfordernde Strecke, die offensichtlich keine Fehler verzeiht. Wir werden sicherlich noch von weiteren spannenden Rennen auf diesem Kurs berichten können! Das war Irene Wischer für das Table Terror Team live aus dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola.


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