Geneigte Leser

Donnerstag, 31. August 2017

Dracula's America: Sacred Ground and a Windmill

The church is a plastic kit from Perry Miniatures in 1/56. It is very suitable for 25-28mm models. The windmill is from the Dead Man's Hand building range.





Dienstag, 29. August 2017

Ladegüter und Deckung

Nach Michis peinlichem Einsatz am letzten Donnerstag, als es galt den Spieltisch für ein erstes "Dracula's America" westerngerecht herzurichten und die sonst so reichhaltig vorhandenen und obendrein groß angepriesenen Fässer und Kisten ("Nein Doc, du brauchst nichts mitzubringen außer deinen Figuren...") einfach unauffindbar blieben, musste schleunigst - jedoch dennoch zu spät - für Ersatz gesorgt werden. Eine Tüte mit Resinkisten und -fässern lag noch im Rohzustand im Schrank und auf dem Dachboden lagen noch Plastikfässer von Playmobil in Hülle und Fülle herum.
Nach dem Entgraten und Holzmaserungkratzen wurden die kleinen davon zu Stapeln zusammengeklebt, um ordentliche Deckung darstellen zu können. Ein Sarg, der einmal ein Schlüsselanhänger war, wurde mittels Spachtelmasse von seinem Vorleben entfremdet und siehe da: Nach ein bisschen grundieren, pinseln, washen und drybrushen haben wir wunderbare neue Deckung in jedem Westernkaff, Piratenhafen und Schwarzbrennernest, das sich auf dem Spieltisch finden lässt.
Hier nochmal das Playmobilkonvolut in all seiner Pracht:
Wie konnte es auch anders sein? Just als der Bemalvorgang nahezu gänzlich abgeschlossen war, ist dem Pinselschwinger eingefallen wo sich die bisher so fleißig verwendete Deckung befindet - nämlich fein säuberlich aufgestapelt im Rumpf von Michis Seelenverkäufer Doreen, die sie zum letzten "In Her Majesty's Name"-Abenteuer und zurück transportiert hat.
Wie der Genosse Cyberman auf seinem 20mm-Sockel beweist, lässt sich nicht nur aus dem Playmobilfrachter eine tolle Doreen für 28mm Tabletop-Wargaming basteln, sondern auch aus der Ladung von Piratenschiffen der selben Marke durchaus 28mm-kompatibles Ladegut gewinnen!
Eine Wasserversorgung für die (noch nicht existierende Mine gibt es auch schon!

Die ist allerdings noch ziemlich trocken und staubig...

Sonntag, 27. August 2017

UD-4L Cheyenne Dropship

Michi hat das Landungsboot für die Colonial Marines endlich fertig: UD-4L Cheyenne Dropship
Es ist wirklich riesig. Die Cockpitverglasung ist aus Verpackungsfolie passend ausgeschnitten und in die Fensteröffnungen eingesetzt.
Die Raketenwerfer lassen sich ausklappen, die Bombenhalter haben jedoch keine Scharniere und sind daher in eingeklappter Position zugeklebt.
Leider kann man von der angemalten Besatzung und dem schön gestalteten Cockpit nicht mehr viel sehen.
Die Ladebucht kann mit geöffneter oder geschlossener Rampe dargestellt werden. Auf dem Spieltisch macht der offene Laderaum natürlich mehr Sinn.
Der M577 Schützenpanzer von Neca passt ziemlich perfekt auf die Rampe.
In die Ladebucht würde er nicht ganz hineinpassen, da er um ein paar Millimeter zu lang ist. Das tut jedoch dem stimmigen Gesamteindruck keinen Abbruch, finde ich.
Im Größenvergleich mit dem Marine zeigt sich was für ein Monster die Cheyenne tatsächlich auf dem Tisch darstellt. Wenige Gebäude dürften größer sein...

Dracula's America: First Impressions

In einer ersten Testpartie haben Michi und ich die Regeln von Dracula's America ausprobiert. Das System ist schnell verinnerlicht und basiert letztendlich auf verschiedenen Würfelwertigkeiten (D6, D8, D10), die direkt mit dem Level der Charaktere verbunden sind. Ein Erfolg ist auf jedem Würfel eine 5+. Damit hat ein Held, dem grundsätzlich ein D10 zur Verfügung steht, deutlich mehr Chancen seine Würfe zu bestehen, als ein Novize, der nur mit D6 auskommen muss.
Das Ganze kommt äußerst sympathisch nahezu ohne umfangreiche Tabellen für die Basics, wie Shooting oder Fighting aus. Es gibt ein paar wenige Würfelmodifikatoren (die tatsächlich nur die Anzahl der zur Verfügung stehenden Würfel beeinflussen, nicht das Ergebnis an sich!), die allerdings schon während der ersten Partie kaum noch nachzuschlagen waren. In der allerersten Partie haben wir auf den Einsatz übernatürlicher Wesen oder Skills komplett verzichtet, um die grundsätzlichen Mechanismen kennenzulernen. Das Übernatürliche unterliegt jedoch dem gleichen sehr schlanken System und dürfte das Spiel kaum unnötig komplexer machen.
In unserer Partie hatten wir auch gleich die Bystander-Regeln mit dabei, die Michi dazu verführt haben eine unschuldige Passantin als menschliche Deckung zu missbrauchen. Prompt kam die Lady beim anschließenden Feuergefecht ums Leben! Ein sinistrer Zug von ihm. Wir hatten viel Spaß!







Nachwort von Michi:
Doc hat mir das Regelwerk geschenkt und wir haben es am Donnerstag ausprobiert - ohne den ganzen übernatürlichen Aspekt, der quasi modular mit reingenommen werden kann, aber nicht muss. Ich war ja neugierig auf Deadlands, aber soweit ich weiß, erlaubt das ja nur die vorgegebenen Abenteuer. DA hingegen erlaubt freies Spiel mit eigenen Banden, die man entweder in den üblichen (Capture-the-flag, Last-man-standing, etc.)-Szenarien, Kampagnen oder eben einfach so aufeinander hetzen kann. Ein Spiel dauert acht Züge und geht wahnsinnig schnell. Das System ist supereinfach und kommt nahezu ohne Tabellen aus. Ich bin begeistert! Dadurch, dass man nicht nachschauen und blättern muss, hat man die Augen die ganze Zeit auf dem Spieltisch und erlebt das Kopfkino wirklich ausgemalt vor sich. Die Zugfolge ist kartenbasiert, also kein I-go-U-go. Dazu hat jeder Spieler ein Pokerdeck - schwarze vor roten Karten, Pik vor Kreuz und Herz vor Karo. Bei gleichen Karten (z.B. beide Herz 10) wird ein Ereignis ausgelöst, um ein bisschen Zufall ins Spiel zu bringen (ein Bystander zieht eine Waffe und mischt sich ein oder sowas). Sehr empfehlenswert für schnellen und richtig dreckigen Spielspaß in Rattlesnake...(meine Figuren schienen fast ausnahmslos mit den berüchtigten Shoestein-Revolvern oder zumindest Triple-S-Munition ausgestattet zu sein, denn sie blockierten nach beinahe jedem einzelnen Schuss - der geneigte Leser wird sich den unrühmlichen Taten des gewissen SSS aus früheren Spielberichten erinnern). 
Trotzem habe ich den Shootout gewonnen ohne einen Mann zu verlieren, weil Docs Leute nach dem Verlust ihres Anführers und ihrer einzigen Flintenschützin die Hosen so voll hatten, dass sie abgehauen sind.

Sonntag, 20. August 2017

Parasitic Eggs - Alieneier

Diese "Eier" sind nicht von Prodos Games, aber sie passen perfekt zu deren AvP-Miniaturen, weshalb Michi nicht "nein" sagen konnte als er dieses Angebot entdeckte.
These "eggs" are not from Prodos Games, but they match perfectly their range of AvP miniatures. Therefore Michi didn't hesitate to buy them when he saw them advertised here.
Now they are based and painted to the standard that the Prodos Games eggs were painted before.
Jetzt sind sie auf die selbe weise basiert und bemalt wie Michis Alieneier von Prodos Games.


Dracula's America: Do not forsake me, oh my darling

Preparing a posse for the new Dracula's America, Shadows of the West, skirmish rules.

 
 

Montag, 14. August 2017

Villains of the Whoniverse - Die Gegner von Doctor Who


The game is called "Into the Time Vortex" - at least this is the title found on the Warlord Games website. However the boxed game is called "Exterminate!" by whatever reason. As if this wasn't odd enough, you'll nowhere find the cards for some of the already existing miniatures to be used in the game! Many miniatures were even available before the boxed game was released. Michi couldn't wait to get the box and finally bought it - after the 10th and 12th doctor, Zygons, Judoon and Silence had long been in his posession.
Das Spiel heißt "Into the Time Vortex" - zumindest ist das der Titel unter dem es auf der Warlord Games Website zu finden ist. Aus irgendeinem Grund heißt das Basisspiel, das auch die Spielregeln enthält, jedoch "Exterminate!". Als wäre das noch nicht verwirrend genug, findet man nirgendwo Karten für einige Figuren aus den längst erschienenen Erweiterungspackungen! Viele Miniaturen waren bereits lange vor dem Erscheinen des Basisspiels erhältlich. Michi hat lange darauf gewartet und es sofort nach Erscheinen gekauft, nachdem er schon lange die Erweiterungspackungen mit dem zehnten und dem zwölften Doctor, Zygonen, Judoon and Stille besitzt. 
Parallel zum Basisspiel, das jeweils eine Streitmacht von zwölf Daleks und ebensovielen Cybermen aus Kunststoff zum Zusammenbauen enthält, sind für die jeweilige Fraktion Erweiterungspackungen erschienen, die noch einmal die selbe Menge Daleks, beziehungsweise Cybermen enthalten, sowie als Anführer eine besondere Zinnfigur. Für die Cybermen ist es Missy, die weibliche Inkarnation des Masters. Bei den Daleks findet man ein hervorragendes Modell ihres Schöpfers Davros.
When the core game was released, there were also two sets of each of the content plastic armies consisting of  12 Daleks and 12 Cybermen each. Each of the reinforcement packs includes a leader miniature made of white metal. For the Cybermen it's Missy, the female incarnation of the Master. With the Daleks comes their creator Davros. Now it was time for Michi to get into painting the Doctor's opponents - the villains of the Whoniverse:
Nun wurde es Zeit für Michi mit dem Bemalen der Gegner des Doctors zu beginnen. Hier sind sie:
Zygons

Silence

Judoon

Cybermen


Daleks