Das Setup:
Szenario
9.1.7, "Death at your heels", aus dem Grundregelbuch.
Michis
Warband "Preußisches Marine-Expeditionskorps, Abteilung
Landgewinnung" (267 Punkte).
Berndis
Warband "Die Verteidiger Moskoviens" (irgendwas zwischen 250 und 280,
so genau nehmen wir es da nicht).
In
diesem Szenario gilt es einen sicheren Punkt auf der anderen Seite des
Spieltisches zu erreichen, während ab Runde 2 am Ende der Bewegungsphase eine
Katastrophe hinter unseren Helden herhechelt und jedes Mal einen D10 minus 2
Zoll der Spielfläche in eine Todeszone verwandelt. Das bedeutet, dass die
Helden zusehen sollten, so schnell wie möglich auf die andere Seite zu kommen
und dabei natürlich den Gegner nicht vergessen dürfen.
Und jetzt viel Spaß mit dem Spielbericht.
Irgendwo
im Südpazifik liegt eine Insel, deren Bezeichnung für europäische Zungen
unaussprechlich ist, deshalb wird sie von ausländischen Besuchern wegen ihrer
geologischen Besonderheit nur als "die Vulkaninsel" bezeichnet. Der
Vulkan, der von den Ureinwohnern genauso unaussprechlich, wie ihre Insel
genannt wird, ist hochaktiv und droht bereits seit Wochen auszubrechen. Nachdem
die Opferung einer weissen Frau, die keine Unterwäsche trug, keinen
besänftigenden Effekt hatte und stattdessen der hochaufragende Berg endgültig
in die Luft geflogen ist, walzen unaufhaltsame, alles vernichtende
pyroklastische Lavaströme auf den schmalen Küstenstreifen zu.
Zufällig und, wie beide Seiten betonten, "aus rein wissenschaftlichen Interessen" befindet sich sowohl eine moskovische, als auch eine preussische Expedition auf der Insel. Die Deutschen, gerade noch den Fängen eines riesenhaften Affens entkommen, fliehen in Richtung der einzigen Anlegestelle. Die Russen, noch abgehetzt von einer Begegnung mit einer panischen Brontosaurierherde, versuchen ebenfalls verzweifelt das rettende Dampfschiff zu erreichen.
Ein Wettlauf gegen die Zeit, die anströmende Lava und um die knapp bemessenen Plätze auf dem zum Ablegen bereiten Frachtschiff beginnt...
Boris setzte sich von der Gruppe ab, um mit
einer selbstgebastelten Granate einige der Preussen aufzuhalten.
Leider entpuppten sich Boris' Fähigkeiten im Granatenweitwurf (mal wieder) als
nicht existent und sowohl das Ziel wurde verfehlt, als auch die Zündvorrichtung
versagte. Im Gegenzug wurde er von den Preussen mit einem gezielten Schuss
niedergestreckt und außer Gefecht gesetzt.
Die moskovische Mystikerin Tamara Isotowa versuchte
einen weit entfernten preussischen Matrosen dazu zu bringen einen seiner
Kameraden anzugreifen, vergeblich. Unter den geistigen Anstrengungen brach sie
zusammen und blieb erschöpft hinter ein paar Kisten liegen, um kurze Zeit
später endgültig bewusstlos aus dem Scharmützel auszuscheiden. Was für eine
Enttäuschung. (O-Ton: "Was habe ich mir dabei gedacht einer Mystikerin
einen Pluck-Roll von 5+ zu spendieren?")
Das Dock war von beiden Gruppen bald erreicht, stets
die Lava im Nacken, und ein kurzer, aber umso heftiger Stellungskrieg
entbrannte. Mal wieder zeigte sich auf beiden Seiten die schwache Leistung von
Schusswaffen, sobald Schütze und Ziel in Bewegung waren.
Natasha Dimjetrov, Tochter des General
Feldmarschalls und ausgebildete Nahkampfspezialistin (?!), versuchte mit einer
waghalsigen Aktion vom Dach einer Baracke aus in den Infight mit zwei
Marine-Infanteristen zu gehen. Doch die vermeintlich leichten Opfer machten
kurzen Prozess mit Natasha, die so rasch und unwürdig aus dem Gefecht genommen
wurde, wie selten zuvor.
Nach rund drei Stunden und mit 10 zu 2 Siegpunkten
für das Preussische Marine-Expeditionskorps, wurde das Scharmützel mit einem
Handschlag unter Gentleman und einem Glückwunsch an den verdienten Sieger für
beendet erklärt.
Fazit:
Auch diese IHMN Partie hat deutlich gezeigt, dass
der Schusswaffengebrauch wohl überlegt sein will. Sobald Schütze und/oder Ziel
sich bewegt haben, das Ziel eventuell sogar gerannt ist, wird es auch für einen
hochgelevelten Charakter schwer Treffer zu erzielen. Andererseits ist der
Nahkampf weitestgehend wirkungsvoll und kann ein Gefecht schnell entscheiden,
wenn man taktisch klug agiert. Das Szenario hat uns großen Spaß bereitet und
genau die richtige Würze ins Spiel gebracht, um unser Kopfkino anzuwerfen und
spontan Dialoge zu gestalten und voll und ganz in das Ambiente einzutauchen.
4 Kommentare:
Cool !
Werden demnächst hier auch mal wieder eine Pulp/Victorian/Adventure einlegen müssen. Natürlich nicht auf so einer schicken Platte :(
Very cool dudes!
Eine ganz tolle Präsentation mit den Comicbildern, pfiffigen texten und tollen Aufnahmen. Du hast einen ganz eigen Stil in der Bloglandschaft. Das gefällt mir!!
Mach weiter so, ich bin follower!!
Peter
Danke Peter! Tatsächlich sind wir aber zu zweit im Tableterror Team. Diese Comic-Präsentation hat Doc gebastelt, genau wie die Russen auf den Bildern. Ehre, wem Ehre gebührt - ich will das Lob nicht alleine einheimsen...
Auf jeden Fall vielen Dank für den Kommentar. Es freut uns, dass es Leute gibt, die immer wieder mal hier hereinschauen.
Gruß
Michi
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