Geneigte Leser

Sonntag, 29. Juni 2014

Valkeeri

Michi has just painted a few space amazons Hydra Miniatures Valkeeri to send back to the USA. 
Michi hat ein paar Weltraumamazonen vom Volk der Valkeeri von Hydra Miniatures für einen Auftraggeber aus den USA fertiggestellt. 

 




These miniatures are excellent sculpts and casts and paint very well. The coulour scheme was demanded in detail by the customer. 
Die Figuren sind erstklassig modelliert und gegossen und lassen sich hervorragend bemalen. Das Farbschema wurde bis ins Detail vom Auftraggeber so verlangt.



Donnerstag, 26. Juni 2014

Sherwood Forest

Sherwood Forest - who did not hear of it?


Michis attempt of making a SAGA-conform forrest started with cutting some 3mm MDF board to 1´ square tiles.
These tiles were rounded on their edges to appear a bit more organic.
 Some branches of wood that was dried thoroughly for starting fire were cut to an equal length of 6´´.
 The logs were then glued and screwed on the MDF boards.
 The MDF bases got sand from the Scottish North Sea shore glued on with white glue.
 A first coat of brown paint sealed the wood. The sand was then drybrushed light brown.
 A dark green wash added a bit of contrast...
 ...so did the grey drybrush as well.


 Static grass, grass tufts and foam flocks got glued to the floor.
 Polyurethane foam was sprayed to styrofoam boards that were glued on top.
 The trees got a coat of green paint.
 Then they got another coat of green paint that was covered with herbs.
That layer of herbs was painted green, drybrushed and washed to make it look like leaves.

 There you are: 3 square ft of Sherwood Forest...

 




Montag, 16. Juni 2014

Hügelgrab

Das zweite Geländestück, das Michi für Saga angefertigt hat, ist ein Hügelgrab. Den Regeln entsprechend ist er wie der Steinkreis 30x30cm groß, aber im Gegensatz dazu ist er hoch, eben und bietet keine Deckung.

The second terrain piece that Michi made for Saga is a barrow that is also 1ft square (diameter of course...), but unlike the stone circle it is high, even and provides no cover.

Der Grabhügel ist komplett aus einer 50mm starken rosa Styrofoam-Dämmplatte geschnitten, sowie besandet, bemalt und begrast worden.

The burial mound was cut from a 2inch thick pink Styrofoam board, covered in sand, paint and static grass.

Cromlech

Hier ist er: Der Steinkreis - Michis erstes Geländestück für Saga, den Regeln entsprechend 30x30cm groß, niedrig, uneben und harte Deckung bietend.


This is it: The stone circle - Michis first terrain piece for Saga, according to the rules it is 1ft square, low, rough and provides hard cover.

Er besteht aus Felsbrocken, die aus Styrofoam-Dämmplatten geschnitten und auf eine Platte aus MDF geklebt wurden, die mit Sand bestreut ist. Ein bisschen Farbe, Modellbahngras und -flocken vervollständigen die steinzeitliche Anlage...

It was made from rocks that were cut from Styrofoam board and glued on a sand covered MDF board. A bit of paint, static grass and some flocking complete the neolithic installation...

Sonntag, 1. Juni 2014

Tsingtao 1914

Das deutsche Kaiserreich hatte nach der Ermordung zweier deutscher Missionare im Jahr 1897 China zur Verpachtung des Gebietes Kiautschou auf der Schantung-Halbinsel ab 1898 für 99 Jahre gezwungen. Bis zum Jahr 1914 waren 1400 Mann des deutschen Seebataillon III der kaiserlichen Marine im chinesischen  Tsingtau stationiert. Diese waren reine Infanteristen ohne seemännische Aufgaben. Michi hat zehn davon in 28mm umgesetzt, die zukünftig für In Her Majestys Name oder auch historische Missionen zur Verfügung stehen werden:


Kokarden auf die Tropenhelme von 28mm-Figuren zu pinseln, ist schon eine ganz besondere Herausforderung für Michi gewesen:

Auch eine Eisenbahn bauten die deutschen in ihrer gepachteten Kolonie: Die Schantung-Eisenbahn-Gesellschaft, wurde von einem Zusammenschluss verschiedener deutscher Banken, Reeder und Bergbauunternehmen, zwischen 1899 und 1904 finanziert und erbaut. Sie verband Tsingtau mit Tsinanfu, von wo Anschluss an das gesamte chinesische Eisenbahnnetz und damit auch an die transsibirische Eisenbahn bestand. Man konnte daher also mit der Eisenbahn von jeder deutschen Stadt bis nach Tsingtao reisen, wenn man wollte!





Japan hatte beschlossen auf Seiten Großbritanniens gegen die Deutschen zu kämpfen und diese Verlassen Japans und Chinas aufgefordert. Nach Ablauf des Ultimatums am 23. August 1914 erklärte Japan dem Deutschen Reich den Krieg, und bereits ab dem 27. August wurde Tsingtau von See aus blockiert und ab dem 2. September von Land aus angegriffen und später eingeschlossen und belagert bis die Deutschen auf Grund ihrer ausgegangenen Munition am 7. November ehrenvoll kapitulierten.  Als einziger Deutscher entkam einer von zwei Piloten mit dem einzigen deutschen Flugzeug aus Tsingtau und führte dabei unter anderem die Spitze der Bataillonsflagge des III. Seebataillons mit sich.

Der dargestelte Zug ist leider keine authentische Nachbildung der Schantung-Eisenbahn, sondern hat amerikanische Modelle aus dieser Zeit zum Vorbild, da kein geeignetes Rollmaterial im passenden Maßstab zu finden war.