Geneigte Leser

Mittwoch, 20. Oktober 2010

LEOPARDEN

Heute sind sechs Kampfpanzer Leopard 1 aus dem ersten Baulos im Auslieferungszustand und der Kennzeichnung in der Heeresstruktur IV der Bundeswehr fertig geworden. Ich habe sie der 2. Kompanie des Panzerbataillons 153 zugeordnet, weil ich einen Verband aus der ehemaligen 5. Panzerdivision darstellen wollte. Die Modelle sind aus Kunstharz gegossene und mit Weißmetallanbauteilen versehene Fertigmodelle im Maßstab 1:60 vom Sammlerminiaturenhersteller Del Prado. Sie waren bereits bemalt und beschriftet, jedoch in einem falschen Grünton und mit unvollständiger Kennzeichnung.

Ich habe sie im zeitgenössischen RAL 6014 gelboliv grundiert, hellgrau-oliv trockengebürstet und mit Devlan Mud Wash von Games Workshop lasiert. Danach wurden die Panzer noch mit Pigmenten von MIG (Farbe European Dust) verschmutzt und die Pigmente fixiert. Das Ergebnis lässt sich zumindest besser anschauen als die Ursprungsmodelle vor der Bearbeitung:










Sonntag, 10. Oktober 2010

Stimmen aus dem Untergrund

Tief unter London verbirgt sich ein dichtes Netz von U-Bahnlinien, die alle vor etwa hundert Jahren als verschiedene private Eisenbahngesellschaften den Betrieb aufgenommen haben. Die Bakerstreet & Waterloo Railway heißt heute Bakerloo Line und läuft zwischen Oxford Circus und Regent´s Park unter der Regent Street entlang. Genau dort habe ich meine fiktive Station angesiedelt, die nach endlos langer Bauzeit nun endlich zumindest einen Bahnsteig besitzt.


Damit der U-Bahnhof in möglichst vielen Epochen eingesetzt werden kann, habe ich beschlossen die ursprüngliche Design-Variante des London Transport Roundels von 1935 zu verwenden:

















Der Größenvergleich mit einem Mitbewohner zeigt die Dimensionen: 120x28x25cm, nicht sichtbar ist das Gewicht von 18kg...