Geneigte Leser

Freitag, 1. November 2013

Base-Gestaltung mit Crackle-Effekt

Für mein nächstes Projekt, eine russische Fraktion für "In Her Majesty's Name", habe ich mir überlegt, wie die Bases dieser Figuren aussehen könnten. Ich wollte einen kargen oder winterlichen Effekt, am besten beides zusammen erreichen. Beim Stöbern durch YouTube ist mir dann eine Tabletop-Platte aufgefallen, bei deren Gestaltung eine Crackle-Paste zum Einsatz kam. Ich war neugierig, ob sich ein ähnlicher Effekt auch auf der deutlich kleineren Fläche einer 25mm Base realisieren lassen würde.

Wichtigster Schritt bevor man die Paste aufträgt: Unbedingt die Base vorher grundieren! Ohne Grundierung platzt die getrocknete Masse einfach wieder ab.

Die Paste dann nach der Grundierung der Base am besten mit einem breiten Pinsel oder einem Spatel ca. 2mm dick und möglichst glatt auftragen. Ein dünnerer Auftrag ist nicht sinnvoll, da die Paste sich beim Trocknen zusammenziehen muss (um die Frakturen zu erzeugen). Unter 2mm platzt die Masse beim Trocknen auch wieder ab. Also lieber etwas dicker auftragen.
Anschließend muss die Paste komplett durchtrocknen, was bei einem 2 bis 3mm Auftrag dieser Fläche rund 3 bis 4 Stunden dauert. Mit einem Fön nachzuhelfen hat bei meinen ersten Versuchen leider dazu geführt, dass die Paste abgeplatzt ist. Wahrscheinlich braucht das Material einfach eine bestimmte Zeit und die Frakturen dürfen nicht zu schnell entstehen, um haltbar zu bleiben.
Nach dem Austrocknen ist die Paste, wie gewünscht, aufgeplatzt und zeigt eine natürlich wirkende Struktur. Die Base kann nun einfach bearbeitet, und beispielsweise bemalt und weiter gestaltet werden.
Ich experimentiere derzeit noch und kann mich nicht entscheiden, ob meine russische Fraktion eher auf einem kargen, ausgetrockneten Tundraboden oder auf einer eisigen Schneefläche mit rissigem Eis platziert werden soll. Beide Optionen sind reizvoll und mit der Paste problemlos zu realisieren. Das Endergebnis werde ich dann in ein paar Wochen sicherlich hier im Blog bei der Präsentation der neuen IHMN Fraktion zeigen.
Verwendetes Material:
25mm Rundbase aus Plastik von Renedra
Model Color zur Grundierung und Bemalung von Vallejo
Facetten-Lack Croco Crackling Colour, Weiß, 250ml, von VIVA Decor

Den Facetten-Lack gibt es z. B. bei Amazon für rund 8€. Ich habe mich einfach für die günstigste Variante entschieden, da es eine relativ große Auswahl solcher Struktur-/Facettenlacke gibt, die in unterschiedlichen Farben und entstehenden Mustern angeboten werden.

1 Kommentar:

Terror Team hat gesagt…

Sieht klasse aus. Könnte man auch gelb streichen und dann schwarz drybrushen, um Lava mit aushärtender Oberfläche darzustellen. Ob die Russen sich da drauf aber so wohl fühlen würden, wage ich zu bezweifeln. Ich harre gespannt des Ergebnisses deiner Bemalung!