Leuchteffekte malen:
Eine weitere Auftragsarbeit für Brian aus Texas ist fertig geworden. Er hatte eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie sein Engel aussehen sollte. Die kleinen Putten und den größeren Sockel hat er dazu gegeben. Sie gehörten eigentlich nicht zu der Figur.
Er wollte, dass die Haut des Engels rein weiß ist. Ich hatte die Idee sie leuchten zu lassen. Das hat mich vor die Herausforderung gestellt Leuchteffekte zu malen. Ich habe mich für einen bläulichen Schimmer entschieden, der sich auf der goldenen Rüstung spiegeln und als Schlaglichter auf allen anderen Oberflächen sichtbar sein sollte.
Eine besondere Schwierigkeit stellte die überzeugende Darstellung des blauen Schimmers auf dem roten Gewand dar. Brian wollte ursprünglich ein weißes, aber da die Haut ebenfalls weiß sein sollte, hätte das ziemlich wenig Kontrast zur Folge gehabt.
Leider hatte ich in dem Fall die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn Brian hatte rot als Farbe für die Gefallenen und Dämonen der Hölle vorgesehen. Hingegen wäre blau die Farbe der himmlischen Heerscharen.
Also habe ich wieder zum Pinsel gegriffen und das ganze Gewand nochmal neu bemalt - diesmal in blau und wieder mit allen Schlaglichtern.
Mein treuer kleiner Assistent Manolo hat dabei fleißig mitgeholfen...
...und schließlich war das Ergebnis da, so wie ich es haben wollte:
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen