Geneigte Leser

Freitag, 12. Oktober 2018

Gestern Abend in einer weit, weit enfernten Galaxis...

...ist Admiral Gerhard an seiner ARMADA-Mission gescheitert das Imperium am Durchbruch seiner windigen Blockade zu hindern. Er hatte einfach Pech, dass er seine Dreihundertpunkte-Flotte mit zwei teuren Schiffen und nur sechs Jägerstaffeln aufgestellt hatte und Michi aus seinen drei Szenariovorschlägen ausgerechnet die BLOCKADE ausgewählt hat. Seine Imperialen hatten zwar nur vier Staffeln, aber doppelt so viele (4) Schiffe, von denen die meisten obendrein schneller und wendiger waren. Wir haben es in der regulären Spielzeit von sechs Runden in drei Stunden geschafft ein eindeutiges Ergebnis auszuspielen:

Drei Siegpunkte für das Imperium, weil es Michi gelungen war drei Schiffe in Gerhards Aufstellungszone bei Spielende zu haben.
Null Siegpunkte für die Rebellen, weil es dem Gerhard nicht gelungen war auch nur ein einziges imperiales Schiff abzuschießen.

Insgesamt gab es wenig Verluste: Eine imperiale und vier Rebellenstaffeln.
War richtig gut gestern!

Hier ist die Rebellenflotte von Admiral Gerhard kurz vor der Einnahme der Blockadeformation:
 Hier ist sind die imperialen Blockadebrecher nach der ersten Bewegung:
Recht schnell kam es zu einem ersten Kampf zwischen den schnellsten Schiffen, aber die imperiale Korvette erwies sich als beweglicher gegenüber der Rebellenfregatte und konnte letztere spielend leicht ausmanövrieren und ihr sozusagen "en passant" noch ein paar Blessuren mitgeben.
Die Wende, um die Sturmkorvette zu verfolgen, schaffte Gerhards Fregatte nicht. Dafür ging es dann inzwischen im Zentrum heiß her, wo die Jägerstaffeln sich ein heftiges Gefecht lieferten. Auf der Flanke geriet die Liberty ins Kreuzfeuer des imperialen Trägers und des leichten Kommandokreuzers und musste ordentlich Schilde lassen, konnte jedoch auch ein bisschen was austeilen.
Aber auch die Liberty war zu schwerfällig noch eine Wende hinzulegen und sah die imperialen nur noch von hinten, wie sie ins Aufmarschgebiet der Rebellen vordrangen (durch die rote Linie dargestellt). Für den imperialen Interdictor würde es allerdings nicht mehr reichen innerhalb der vorgegebenen Zeit die Grenze zu überfliegen.
Das Ergebnis: Drei Imperiale im grünen Bereich, eine imperiale Staffel zerstört - 3 Punkte zu 0 Punkte für die Rebellen, die kein imperiales Schiff zerstört hatten, aber fünf ihrer Staffeln einbüßen mussten.

Keine Kommentare: