https://www.fantasywelt.de/Alien-vs-Predator-Brettspiel-The-Hunt-Begins-SE-Upgrade-Kit-EN
Ich habe mir das Upgrade Kit auf die aktuelle 2nd Edition geholt. Grundsätzlich finde ich den Schritt von Prodos richtig, nachdem sie ja das Spiel neu aufgelegt haben, damit die Besitzer der ersten Ausgabe auch nach aktuellen Regeln spielen können.
Anmerkung:
https://www.fantasywelt.de/Alien-vs-Predator-Brettspiel-The-Hunt-Begins-Second-Edition-EN
Den Inhalt der neuen 2nd Edition-Box kenne ich inzwischen auch und finde ihn gut: Die Figuren sind natürlich für reine Boardgamer richtig toll, weil sie verschiedenfarbig sind und die Basen gleich angespritzt sind (die selben wie bei den Facehuggers). Man braucht also nichts zusammenbauen oder anmalen, sondern kann auspacken und losspielen.
Die Figuren sind in der Qualität auch genauso gut wie die zuvor erschienenen. Allerdings sind die Marines deutlich kleiner, so dass sie nicht zu den bisher veröffentlichten (menschlichen) Erweiterungen passen werden. Dass die Aliens ein bisschen kleiner sind, stört mich weniger.
Dass das Spiel nur die Hälfte der ersten Ausgabe kostet, ist zwar toll für den Käufer, jedoch natürlich ein weiterer Tiefschlag für alle, die bereits die erste Auflage gekauft haben oder den Kickstarter finanziert hatten.
Was jetzt mit den Erweiterungen passiert, bleibt abzuwarten: Kommen neue raus? Kommen für jede Version verschiedene raus? Werden die bisherigen durch neue Kartenbeigaben oder separate Kartenveröffentlichungen auf den neuen Regelstand gebracht?
Die neuen Regeln wollte ich gern gedruckt haben und habe sie damit auch bekommen. Außerdem gibt es Marker aus dünnerer Pappe, die das Problem lösen, dass man aufgrund der unterschiedlichen Dicke schon am Marker erkennen kann, ob das ein Modell aus dem (Kickstarter-)Basisspiel oder aus einer Erweiterung ist.
Die Karten haben mich jedoch ehrlich gesagt enttäuscht. Sie beinhalten tatsächlich nur das, was auch im Basisspiel ist. Wenn man aber wie ich inzwischen einige Erweiterungen mit Modellen gekauft hat, die nicht im Basisspiel enthalten sind, besitzt man für diese auch Karten, deren Werte und teilweise auch Fertigkeiten nun nicht mehr stimmen.
Aktuelle Karten für alle Figuren, die nicht im Basisspiel enthalten sind, sind nicht gedruckt erhältlich und derzeit nur im Eigenbau zu erstellen. Ich habe allein für die Aliens einen ganzen Tag lang kopiert, geschnippelt und geklebt, um mir Karten mit neuen Werten und Fertigkeiten nach dem neuen Stand zusammenzubasteln. Da hat keine einzige Karte außer den Facehuggers mehr gepasst!
Bei den Predatoren ist es der Warrior mit der Smart Disc, die Hellhounds und die Youngbloods, sowie bei den Marines die Sentry Gun. Nebenbei habe ich dann auch noch die Karten für die Offiziere und die besonderen Aliens gebastelt, die es ohnehin überhaupt nicht gegeben hat, da es bisher keine Figuren dazu zu kaufen gibt.
Mir stellt sich nun die Frage was jemand macht, der nun eine Erweiterung kauft und nur unbrauchbare Karten bekommt. Hat Prodos neue gedruckt und den Packungen beigegeben? Kommen neue zum Nachkaufen heraus?
Ich hätte es toll gefunden, wenn die einen kompletten aktualisierten Kartensatz für alle erhältlichen Modelle mitgegeben hätten, aber bei PRODOS ist Mitdenken oder Kundenorientierung wohl nicht zu erwarten, wie die bisherige Vermarktung des AvP Franchise leider bewiesen hat.
Unterm Strich finde ich 20€ zu teuer für das, was ich bekommen habe.
Trotzdem ist das Spiel es meiner Meinung nach absolut wert gekauft und gespielt zu werden.
Übrigens haben wir inzwischen nach den 2nd Edition-Regeln zu zweit ein AvP im Solomodus gespielt. Jeder von uns hatte ein Squad Marines (jeweils plus Sergeant mit Shotgun) und wir mussten die vier Löcher, durch welche die Aliens ins Schiff eindrangen, verbarrikadieren (in vier markierten Gangteilen mit der Regel "Räume beschädigen" interagieren). In jeder Runde wurde ausgewürfelt, was dort jeweils rausschlüpft, so dass es immer mehr Aliens wurden, die aus verschiedenen Richtungen kamen, und echtes Filmfeeling aufkam. Tatsächlich würfelten wir alles aus, was die Aliens hatten: Neben vier Facehuggers, drei Stalkers, vier Infants und zwei Warriors auch die Queen, zwei Crusher, zwei Royal Guards und das Predalien. War richtig toll! Als Kooperatives Spiel hat es mir eigentlich wirklich noch mehr Spaß gemacht als die bisherigen Konfrontationen der Fraktionen. Genügend Figuren habe ich dafür ja auf jeden Fall, so dass jeder Spieler Marines oder Predatoren haben kann und trotzdem noch reichlich Kanonenfutter aus den Löchern schlüpfen wird. Allerdings hat die Partie nach drei Stunden nur ein verbarrikadiertes Loch, jedoch immerhin keinen einzigen gefallenen Marine ergeben. Aliens hatten wir massenhaft dahingemetzelt und sogar zwei Crusher geknackt, die jeweils 7 Wunden einstecken konnten. Das einzige Manko ist, dass die Aliens natürlich keine ihrer Strategiekarten haben und daher mit dem reinen Regelverhalten recht vorhersehbar agieren.
Fazit: Jederzeit wieder!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen