Geneigte Leser

Samstag, 13. Februar 2010

Spurwechsel

Meine Neuanschaffung ist ein kleiner Schmalspurzug nach österreichischem Vorbild. Solche Wagen und Lokomotiven wurden um 1900 herum für Länder- und Privatbahnen gebaut. In Deutschland wurden sie etwa zwanzig Jahre später von der Deutschen Reichsbahn übernommen.
Der Vergleich zeigt, dass die amerikanischen Modelle größenmäßig hervorragend mit den deutschen harmonieren, auch wenn sie in der Realität wohl nie aufeinander getroffen sind. Der deutsche Schmalspurzug wurde von Fleischmann als "Magic Train" in Spur 0e produziert, während der amerikanische noch immer von Bachmann in Spur 0n30 erhältlich ist. Beide laufen auf hierzulande handelsüblichen H0-Gleisen.

Auch meine "neuen" Fleischmannmodelle passen sehr gut zu den Zinnfiguren im 28mm-Maßstab.

Die Bordwände der offenen Wagen, sowie die Dächer der geschlossenen Wagen (und Lokomotiven) sind abnehmbar und versprechen viel Spielspaß.
Außerdem lassen sich die Schiebetüren an den gedeckten Güterwagen öffnen und schließen.



Keine Kommentare: