Geneigte Leser

Dienstag, 21. Januar 2025

Bundeswehr M113 MTW


Michi hat nun das dritte Modell von Rubicon im Maßstab 1:56 gebastelt. Neben dem M54 Fünftonner und dem Huey sind das bisher die einzigen drei Bausätze dieses Herstellers, die Originale aus der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg abbilden. Eigentlich sind sie in den 1960er Jahren für den Vietnamkrieg angesiedelt, aber den Hubschrauber und den Schützenpanzer hatte die Bundeswehr ebenfalls eingeführt.


Der M113 konnte bei der Bundeswehr in der Rolle nicht wirklich genutzt werden, weil die Besatzung nicht aus dem Fahrzeug heraus schießen konnte und der Aluminiumaufbau allenfalls vor Splittern und Gewehrfeuer schützte. Außerdem gab es zur Zeit seiner Einführung in der Truppe bereits den Schützenpanzer HS-30, der schon bald vom Marder abgelöst wurde.
Stattdessen wurde das Fahrzeug sinngebend und präzise Mannschaftstransportwagen oder kurz MTW genannt. Die amerikanischen Beleuchtungseinrichtungen mussten durch vollständigen Ersatz an die deutsche Straßenverkehrszulassungsordnung angepasst werden und zusätzlich erhielten die Fahrzeug eine Nebelmittelwurfanlage an der Frontseite.
Michi hat beides nicht an dem Modell nachgebildet und es quasi als Amerikaner aus der Schachtel gebaut, weil durch die Beschriftungen auf dem Spieltisch eine ausreichend eindeutig deutsche Variante dargestellt wird, die keinen Anspruch auf eine hundertprozentig authentische und detailgetreue Modellnachbildung erheben muss. Der Gesamteindruck dürfte wiedergegeben sein. 






Das selbst gepinselte taktische Zeichen weist den in dieser Das taktische Zeichen weist den in dieser Version schwimmfähigen kleinen Transporter als Fahrzeug der vierten Kompanie des Panzergrenadierbataillons 132 aus. Die vierten Kompanien der Panzergrenadierbataillone waren seinerzeit im Gegensatz zu den anderen Kompanien tatsächlich mit Mannschaftstransportwagen anstelle von Schützenpanzern ausgerüstet. Das Bataillon gehörte damals der Panzergrenadierbrigade 13 an, die wiederum zur 5. Panzerdivision gehörte. 

Alle von Michi bisher fertig gestellten Bundeswehrfahrzeuge gehören diesem Verband an. Die taktischen Zeichen der Unimogs weisen sie als Fahrzeuge der Division selbst aus, während die Kübelwagen die taktischen Zeichen des Jägerbataillons 56 tragen.




 

Keine Kommentare: