Geneigte Leser

Mittwoch, 22. Mai 2013

Achtung, Riese! Bunt und laut!

Anfang der 90er Jahre veröffentlichte Games Workshop eine Neuauflage von Warhammer Fantasy. Es war die Phase von "bunt und laut" bei nahezu allen GW Produkten, die einige Jahre andauern sollte, bevor sich das zu "düster, aber immer noch laut" ändern sollte.
Neben den damaligen Drachen war der Riese die wohl beeindruckendste Erscheinung auf jedem Schlachtfeld. Mehr als drei Mal so hoch, wie eine Standard-Miniatur und mit einem Regelwerk gesegnet, mit dem er sogar von einem Treffer der imperialen Kanone nur schwer ins Wanken gebracht werden konnte. Und natürlich war der Riese bunt. Das Design und der Ausdruck - im krassen Gegensatz zur aktuellen Auflage, in der der Riese eher tumb, mehr wie ein grobschlächtiger Riesenoger wirkt - orientiert sich an menschlichen Proportionen und erinnert an alte Abbildungen der Sagengestalt Rübezahl. Der Riese könnte auf 28mm geschrumpft als Standard-Mensch durchgehen, was mit den darauffolgenden Auflagen kaum noch möglich scheint. Die vielen Details, wie der aus imperialen Flaggen oder Umhängen zusammengeflickte Rock, die Wunden in Beinhöhe (also Waffenhöhe der menschlichen Gegner) und vieles mehr, tragen viel zur bedrohlichen Atmosphäre bei, die der Riese verbreitet (wenn man nur rund 28mm hoch sein sollte).
Auch wenn Warhammer Fantasy inzwischen gar keine Rolle mehr bei mir spielt, ist der Riese in der Vitrine auch heute noch eine mehr als beeindruckende Erscheinung. Und "bunt und laut" kann ja auch mal wieder in Mode kommen.


Die Gegner des Riesen auf den Fotos sind nicht von GW sondern aus der Medieval Reihe von Wargames Foundry.





1 Kommentar:

Moiterei_1984 hat gesagt…

Haha, cool. An den guten kann ich mich auch noch sehr gut erinnern... auch wenn der meine bei weitem nicht so schick bemalt war.