Geneigte Leser

Freitag, 5. Dezember 2008

GUILDA, meine eigene Zinnfigur


Heute ist für mich ein Meilenstein erreicht.
Ich hatte im Sommer eine Skizze angefertigt, nach der ein namhafter Skulpteur eine Zinnfigur als Maskottchen für die Internetgemeinschaft The Guild schaffen sollte
( http://www.guildwargamers.com ) .
Die Mitglieder hatten sich auf ein Spindbild-Mädchen geeinigt, das typische Fallschirmjägeruniformteile und Waffen der Wehrmacht tragen sollte.
Dies war mein Entwurf:

Genau 100 Figuren sollten hergestellt, durchnummeriert und an die Mitglieder verkauft werden.
Jetzt kamen nach einigen Irrungen und Wirrungen (die ersten fünf Figuren gingen auf dem Postweg verloren) endlich die ersehnten Abgüsse bei mir an. Ich hatte einem Mitglied aus Portugal versprochen seine Figur zuerst zu bemalen.

Um die eingravierte durchlaufende Seriennummer auf dem angegossenen Sockel zu erhalten, habe ich eine Art Plattenpflaster drumherum gebastelt.


Ich habe sie Guilda genannt. Der Name wurde von den Mitgliedern offiziell anerkannt.
Für die Bemalung habe ich mich bei der Luftwaffenjacke und dem Fallschirmjägerhelm an originale Vorbilder gehalten.
Den nichtauthentischen Minirock wollte ich aber trotzdem zumindest so ins Bild rücken, dass er in der Gesamtwirkung dazu passt. Ich habe ihn deshalb in den typischen Tarnfarben des Springeranzugs "Knochensack" bemalt.
Heute habe ich die Figur mit ins Freie genommen, um noch ein paar Fotos vor historischer Kulisse zu machen, bevor ich sie eingepackt und nach Portugal geschickt habe.
Die Bilder entstanden vor der Nürnberger Kongresshalle des Architekten Albert Speer.







Ich hoffe sie wird wohlbehalten in Portugal ankommen und nicht auch irgendwo unterwegs verschwinden. Inzwischen werde ich dann meine eigene Figur auf die gleiche Weise bemalen.


Die Kragenspiegel und Helmabziehbilder waren ziemliche Kniffelarbeit.
Hier noch ein paar Detailbilder:




1 Kommentar:

Yitu hat gesagt…

Schade das Du nicht weitergebloggt hast!

Viele Grüße,

Yitu
http://ao-lai.blog.de